Business und Predictive Analytics

 

Business Analytics wird als Anwendung von (statistischen) Analysemodellen und entsprechenden Algorithmen auf Daten aus meist mehreren unterschiedlichen Quellen verstanden, um datenbasiert unternehmensrelevante Problemstellungen zu lösen und die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Abhängig von der zeitlichen Perspektive, lassen sich dabei einige Varianten von Business Analytics unterscheiden. Beispielsweise haben Descriptive Analytics eher Vergangenheitsbezug und beantworten die Frage, was geschehen ist. Predictive Analytics ist zukunftsbezogen und versucht dagegen aufzuzeigen, was passieren könnte, will also künftige Ereignisse prognostizieren.

 

Wissenschaftler, Unternehmensberater und Praktiker diskutierten derzeit den Nutzen und die Anwendung von Predictive Analytics im Controlling. Auch Studien zeigen das rege Interesse dafür in der Praxis. Die Einführung und die damit verbundenen Vorteile von Predictive Analytics werden dabei oftmals anhand leistungsfähiger Software-Tools mit Business-Intelligence-Bezug diskutiert. 

 

Wir zeigen Ihnen, welche statistischen Methoden sich hinter Predictive Analytics verbergen und wie Controller diese Methoden mit Hilfe von modernen Analyse-Tools oder aber auch bekannter Software wie MS Excel für sich nutzen können. 

 

Lesen Sie hierzu auch den neuen Artikel von Prof. Dr. Langmann im Controller Magazin Juli/August 2018 zur Nutzung von Predictive Analytics mit MS Excel. 

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